Elkes Escapades: Devlog #1
Im letzten Beitrag habe ich ja bereits über mein kleines Nebenprojekt geschrieben. An diesem habe ich natürlich fleißig weiter gewerkelt. Mit etwas Hilfe im grafischen Bereich von meinem Freund Tobi ist nun ein deutlich ansehnlicheres Stück Spiel entstanden. Auch wenn noch längst nicht alle Designs final sind und auch nicht alle Mechaniken fehlerfrei funktionieren. Anlässlich des German Game Dev Showcase am 26.11.2022 stelle ich euch nun eine kleine spielbare Demo bereit. Das Video ist für die Teilnahme am Showcase erstellt worden und beschreibt ganz kurz und knackig, was das Spiel sein soll und was bereits enthalten ist.
Viele neue Features
Im Vergleich zum letzten Mal ist die Liste an Features deutlich gewachsen. Neben anständigen Animationen der Protagonistin gibt es nun auch einen überarbeiteten Nah- und Fernkampf sowie Gegner, die teilweise nur mit einem Sprung aufs Haupt besiegt werden können. Desweiteren sind zerstörbare Objekte hinzugekommen. Aktuell sind es nur Holzkisten und Eisblöcke, aber weitere könnten folgen. Bei den Kämpfen und auch bei den zerstörbaren Objekten sorgen nun herumfliegende Partikel für ein besseres Feedback und ein befriedigenderes Spielerlebnis.
Die Welt ist ebenfalls gewachsen. Ich habe einen Test mit dem Schnee-Biom gewagt. In frostigen Höhen und bei eisigem Niederschlag kämpft Elke sich nach den ersten 10 Demo-Levels zum ersten Boss-Kampf durch. Dort wartet ein Yeti in einer Eishöhle auf sie. Aktuell ist der Kampf noch nicht fertig implementiert. Der Boss kann aber besiegt werden und er verfolgt den Spieler zumindest schonmal in die entsprechende Richtung. Erst wenn der Yeti besiegt ist, lässt dieser einen Schlüssel fallen, mit dem sich dann die letzte Tür öffnen lässt. Im Fall dieser Demo landet man dann wieder im ersten Demo-Level.
404 Spaß
Ich möchte Tom Bleek vom Youtube-Kanal Let’s Game Dev (nicht wörtlich) zitieren: „Es wird einen Moment geben, an dem wird die Arbeit an deinem Projekt kein Spaß mehr sein,…. sondern Arbeit„. Er sollte Recht behalten. Dieser Moment ist so langsam eingetreten. Am Anfang, beim Prototyping, ging alles ganz schnell. Dadurch, dass man sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufhällt, kommen sehr schnell viele neue Ideen und Features ins Spiel. Die Entwicklung fühlt sich besonders leicht und flüssig an. Die meisten geplanten Features sind jetzt im Spiel. Was vor allem noch fehlt, sind mehr Levels, mehr Gegner und überarbeitete Grafiken. Es handelt sich also bei den kommenden Arbeiten eher um das Polishing, bzw. darum, einfach mehr Inhalt zu erstellen.
Seinen Höhepunkt fand dies in der Suche nach einem lästigen Bug beim Speichern und Laden des Spielstandes. Mir wollte einfach nicht einleuchten, warum bei jedem zweiten Laden eines Levels die zu ladenden Objekte komplett verschwanden. Die Lösung brachte erst eine lange Online-Recherche in Verbindung mit dem besseren Verständnis, wie Godot Objekte behandelt und löscht. Denn nach dem Laden des Spielstandes müssen ja alle Gegenstände, die der Spieler eingesammelt hat, auf der Karte wieder verschwinden. Ein merkwürdiger Fehler führte dann dazu, dass gewisse Objekte entweder zu früh oder aber zu spät gelöscht wurden.
Regelmäßige Devlogs?
Damit ich aber nicht durch solche Stolpersteine das Projekt an den Nagel hänge, bzw. damit es nicht einfach eines von diesen vielen angefangenen Projekten bleibt, möchte ich am oben genannten German Game Dev Showcase teilnehmen. Ich denke, es ist motivierender, wenn dies mit ein wenig „Druck“ und von außen erfolgt. Das heißt, dieses DevLog orientiert sich an besagtem Showcase und dessen Regelmäßigkeit.
Ich danke euch fürs Vorbeischauen und wünsche euch bis zum nächsten Mal alles Gute!
Downloads
Dort findet ihr die Demo Downloads: https://cloud.software-und-meer.de/s/rkLFyQ448DZFn3E
Eine ältere Version im Browser könnt ihr unter dem alten Beitrag testen: Erster Beitrag